Allgemeine Geschäftsbedingungen

  • Geltungsbereich & Anbieter
  • Vertragsschluss
  • Widerrufsrecht
  • Preise & Versandkosten
  • Lieferung
  • Zahlung
  • Eigentumsvorbehalt
  • Streitbeilegung


§ 1 Geltungsbereich & Anbieter

§ 1.1 Für die Geschäftsbeziehung bezüglich aller Auftragsarbeiten sowie individueller Custom-Produkte & -Grafiken (CustomTagebücher, CustomTölter) zwischen Frau Anna-Lena Ganster, Pfarrhof 2, 90530 Wendelstein (nachfolgend „equisigned“) und Ihnen als Kunde gelten ausschließlich diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). 
Für Bestellungen im Shop für Textilien & Accessoires (https://www.equisigned.de/shop/#!/) gelten die Allgemeinen Geschäfts- und Lieferbedingungen der sprd.net AG (https://service.spreadshirt.com/hc/de/articles/115000991325-AGB). 
Abweichende allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, auch, wenn wir der Einbeziehung nicht ausdrücklich widersprechen.
Diese AGB gelten unabhängig davon, ob Sie Verbraucher, Unternehmer oder Kaufmann sind.


§ 1.2 Maßgebend ist die jeweils bei Abschluss des Vertrags gültige Fassung der AGB.

 

§ 2 Vertragsschluss

§ 2.1 Die Darstellung der Produkte auf der Website und auf Social Media-Plattformen stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern nur eine Aufforderung zur Bestellung dar.

§ 2.2 Ein verbindliches Kaufangebot kann gegenüber equisigned auf drei Arten abgegeben werden: Unmittelbar über die Website per Bestellformular (dazu unter § 2.2. a.) sowie per E-Mail oder Direct Message (dazu unter § 2.2. b.).

§ 2.2 a. 
Erst mit Anklicken des Buttons „Kostenpflichtig bestellen“ im letzten Schritt des Bestellformulars geben Sie ein verbindliches Kaufangebot ab. Umgehend nach Absenden der Bestellung erhalten Sie von uns eine Bestellbestätigung per E-Mail.
Wenn der Kunde eine Bestellung eines individuellen Produkts per Bestellformular tätigen möchte, muss er zunächst die Felder mit den individuellen Wünschen ausfüllen. Im letzten Schritt gelangt der Kunde zu den Eingaben der Rechnungsdaten sowie E-Mail-Adresse.
Es werden nur die für die Abwicklung dieses expliziten Auftrags erforderlichen Daten erhoben.
Bis zu diesem Zeitpunkt kann der Kunde seine Eingaben korrigieren bzw. von der Vertragsangebotserklärung Abstand nehmen.
Erst durch anschließendes Bestätigen des Buttons „Kostenpflichtig bestellen“ wird ein verbindliches Angebot abgegeben.
Zuvor muss der Kunde durch Setzen von „Haken“ bestätigen, dass er die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) und die Datenschutzbestimmungen von equisigned akzeptiert hat.
Wir können Ihre Bestellung durch Versand einer separaten Auftragsbestätigung per E-Mail oder durch Auslieferung der Ware innerhalb von vierzehn Tagen annehmen. Die Annahmeerklärung von equisigned enthält die Zahlungsdaten für die Zahlung der Ware (s. § 6).
Wir werden den Zugang Ihrer über unsere Website abgegebenen Bestellung unverzüglich per E-Mail bestätigen. In einer solchen E-Mail liegt noch keine verbindliche Annahme der Bestellung, es sei denn, darin wird neben der Bestätigung des Zugangs zugleich die Annahme erklärt.
Ein Vertrag kommt erst zustande, wenn wir Ihre Bestellung durch eine Annahmeerklärung oder durch die Lieferung der bestellten Artikel annehmen. Sollte die Lieferung der von Ihnen bestellten Ware nicht möglich sein, etwa weil die entsprechende Ware nicht auf Lager ist, oder keine Kapazitäten mehr bestehen, sehen wir von einer Annahmeerklärung ab. In diesem Fall kommt ein Vertrag nicht zustande. Wir werden Sie darüber umgehend informieren.

§ 2.2 b.
Insbesondere bei CustomTöltern und individuellen Auftragsarbeiten können auf der Website nicht alle Optionen dargestellt werden beziehungsweise bedarf es einer vorherigen Abstimmung zwischen equisigned und dem Kunden, um erst ein Angebot erstellen zu können. Daher ist ein Vertragsschluss mit equisigned auch unabhängig von der Website wie folgt möglich:
Es können per E-Mail (info@equisigned.de) oder Direct Message auf Social Media Plattformen, auf denen equisigned ein Profil hat, Wünsche und Anfragen an equisigned kommuniziert werden. Über das präferierte Fernkommunikationsmittel können dann die gewünschten Spezifikationen für das individuelle Produkt oder die Auftragsarbeit besprochen werden.
Sodann sendet equisigned dem Kunden ein Angebot (per Post oder per E-Mail als PDF) zu, in welchem die besprochenen Leistungen und Spezifikationen sowie Preisangaben und Zahlungsinformationen (s. § 6) enthalten sind.
Bis zu diesem Zeitpunkt kann der Kunde von der Vertragsangebotserklärung Abstand nehmen. Erst durch schriftliche Bestätigung (per Post oder per E-Mail) vom Kunden wird ein verbindliches Angebot abgegeben.
equisigned kann sodann Ihre Bestellung durch ebenfalls schriftliche Bestätigung (per Post oder per E-Mail) innerhalb von sieben Tagen annehmen, wodurch ein Vertrag zustande kommt.
Sollte die Umsetzung Ihrer Bestellung nicht möglich sein, etwa weil die entsprechende Ware nicht auf Lager ist, oder keine Kapazitäten mehr bestehen, sehen wir von einer Annahmeerklärung ab. In diesem Fall kommt ein Vertrag nicht zustande. Wir werden Sie darüber umgehend informieren.

§ 2.3 Berichtigungen und Korrekturen sind im Rahmen einer Bestellung über die Website wie folgt möglich:
Falls der Kunde den Bestellprozess komplett abbrechen möchte, hat er die Möglichkeit, die Bestellseite ohne Absenden zu verlassen oder das Browser-Fenster einfach zu schließen. Ansonsten gibt er nach Anklicken des Bestätigungs-Buttons „Kostenpflichtig bestellen“ seine Erklärung verbindlich ab.

§ 2.4 Der Vertragsschluss erfolgt in deutscher Sprache. equisigned speichert den Vertragstext und sendet dem Kunden die Bestelldaten und diese AGB mit der Bestellbestätigung zu. Die AGB kann der Kunde ferner jederzeit auf der Internetseite von equisigned einsehen und speichern oder ausdrucken (www.equisigned.de/agb). Eine Rechnung geht dem Kunden nach erfolgter Umsetzung per E-Mail als PDF zu.

 

§ 3 Widerrufsrecht

§ 3.1 Verbraucher haben ein vierzehntägiges Widerrufsrecht.


Widerrufsbelehrung


Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angaben von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. 
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Anna-Lena Ganster, Pfarrhof 2, 90530 Wendelstein, Tel.: +49 (0) 173 1756725, E-Mail: info@equisigned.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.


Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstige Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.


Ende der Widerrufsbelehrung

 

§ 3.2 Über das Muster-Widerrufsformular informiert euqisigned nach der gesetzlichen Regelung wie folgt:


Muster-Widerrufsformular


Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück an:
Anna-Lena Ganster
Pfarrhof 2

90530 Wendelstein
E-Mail: info@equisigned.de



– Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*): ______________________________________________________________________________________
– Bestellt am (*)/erhalten am (*):
 __________________________________________________________________________________
– Name des/der Verbraucher(s): 
___________________________________________________________________________________
– Anschrift des/der Verbraucher(s): 
___________________________________________________________________________________________________________________

 

_________________

Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
_________________

Datum

(*) Unzutreffendes streichen.


§ 3.3 Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Lieferung von Waren,
– die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind,
– die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde,
– die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde,
– wenn diese nach der Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden.

 

§ 4 Preise & Versandkosten

§ 4.1 Die auf den Bestellseiten für individuelle Produkte sowie in Angeboten per Post oder E-Mail als PDF genannten Preise sind Endpreise zzgl. Versandkosten. Gemäß § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese folglich auch nicht aus (Kleinunternehmerstatus).

§ 4.2 Sofern es sich um Lieferungen handelt, sind die Versandkosten in unseren Preisangaben in unseren Bestellformularen sowie Angeboten der Post oder E-Mail angegeben.

§ 4.3 Wenn wir Ihre Bestellung gemäß § 3.2 durch Teillieferungen erfüllen, entstehen Ihnen nur für die erste Teillieferung Versandkosten. Erfolgen die Teillieferungen auf Ihren Wunsch, berechnen wir für jede Teillieferung Versandkosten.

 

§ 5 Lieferung

§ 5.1 Es bestehen die folgenden Lieferbeschränkungen für Waren: Die Lieferung erfolgt nur innerhalb Deutschlands mit der Deutschen Post oder DHL.

§ 5.2 Die Lieferzeit für Waren innerhalb Deutschlands beträgt 2-3 Wochen. Angegebene Lieferzeiten berechnen sich vom Zeitpunkt unserer Auftragsbestätigung an. Auf eventuell abweichende Lieferzeiten weisen wir auf der jeweiligen Bestellseite hin.

§ 5.3 Die Umsetzung und Lieferung von Custom-Grafiken und individuellen Auftragsarbeiten erfolgt abhängig vom Umfang innerhalb von 2-16 Wochen und wird mit dem Kunden abgesprochen.

 

§ 6 Zahlung

§ 6.1 Die Zahlung erfolgt per Vorkasse als Überweisung oder via Paypal.

§ 6.2 Wir nennen Ihnen unsere Bankverbindung sowie unsere PayPal-Daten in der Auftragsbestätigung bzw. dem Angebot. Der Rechnungsbetrag ist nach Erhalt der Auftragsbestätigung binnen 14 Kalendertagen auf unser Bankkonto oder Paypal zu überweisen.

§ 6.3 Bei einer Nutzung des Zahlungsdienstleisters „PayPal“ erfolgt die Zahlungsabwicklung über PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg, unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen, einsehbar unter www.paypal.com. Dies setzt u. a. voraus, dass der Kunde ein PayPal-Konto eröffnet bzw. bereits über ein solches Konto verfügt.

 

§ 7 Eigentumsvorbehalt

Die Ware (auch digitale Erzeugnisse) bleibt bis zur vollständigen Zahlung unser Eigentum. Vor Übergang des Eigentums ist eine Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung oder Umgestaltung der Ware ohne unsere Zustimmung nicht gestattet.

 

§ 8 Urheberrecht

Wir haben am Design der von equisigned vertriebenen Waren und Leistungen sowie an allen Bildern, Filmen und Texten, die auf unserer Website veröffentlicht werden, Urheberrechte. Eine Nachahmung der Waren oder Verwendung der Bilder, Filme und Texte, ist ohne vorherige ausdrückliche Zustimmung nicht gestattet.

 

§ 9 Streitbeilegung

Die EU-Kommission hat eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten geschaffen. Die Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten betreffend vertragliche Verpflichtungen, die aus Online-Kaufverträgen erwachsen. Nähere Informationen sind unter dem folgenden Link verfügbar: http://ec.europa.eu/consumers/odr. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir weder bereit noch verpflichtet.
Die E-Mail-Adresse von euqisigned lautet: info@equisigned.de.
 

Stand: Juni 2021