Anleitung Pferde-Schmuck selbst machen DIY Tölter Kette oder Ohrring

DIY – Anleitung für wunderschönen (Pferde-)Schmuck

14. August 2019 Von Anna-Lena von equisigned

* = Affiliatelinks/Werbelinks

Heute zeige ich euch wie ihr euch selbst oder als Geschenk so tollen individuellen Schmuck basteln könnt! Ich selbst habe eine „Tölter“ Special Edition kreiert – ihr könnt natürlich jedes beliebige Motiv/Pferd für euren Schmuck verwenden.

Man benötigt folgendes Material/Werkzeug:

• Computer & Drucker
• Fotopapier
• Sprühklarlack (gibt´s im Baumarkt oder )
• Schmuckkleber ()
• Cabochon-Fassungen ()
• Die dazu passenden Glas Cabochons ()
• Diverse „Schmuckkleinteile“ wie Ohrstecker, Verbindungsringe, Gliederkette o.Ä. (Entweder alten Schmuck verwerten oder )
• Schere
• kleine Zange o.Ä.

Motiverstellung am Computer DIY Schmuck

Schritt 1: DAS MOTIV
Das Motiv ist eigentlich das wichtigste an dem Ganzen und man benötigt dazu einen PC. Ich habe mir selbst in Illustrator und Photoshop einen Tölter und „Geschnörkel“ erstellt – in verschiedenen Farbvariationen. Man kann natürlich ALLES was das Herz begehrt machen. Anlegen sollte man das Motiv etwa 1cm größer als die „Maße“ des Cabochons – so hat man Spielraum beim späteren Kleben und hässlichen weißen Ränder.
Alternative: Natürlich kann man auch entwickelte Fotos, Motivkarton oder Ähnliches verwenden – dann entfällt die Motiverstellung und das Ausdrucken.

Vorbereitung Schmuck DIY mit Tölter

Schritt 2: DAS MOTIV „ENTWICKELN“
Hat man sich für ein Motiv entschieden und es entsprechend angelegt, dann wird es nun auf Fotopapier ausgedruckt.

Damit das Motiv länger hält und auch vor ggf. Verfärbungen durch den späteren Einsatz des Schmuckklebers geschützt ist, sprühe ich eine Schicht Klarlack drauf und lasse es erst mal ein paar Stunden trocknen.

Tölter-Kette Cabochon Motiv zuschneiden

Schritt 3: DAS MOTIV IN FORM BRINGEN
Nach der Trockenzeit muss das Motiv nun in Cabochonform ausgeschnitten werden – diese ist meistens kreisrund oder oval. Dazu nehme ich das Glascabochon, lege es auf das Fotopapier und fahre mit einem Kugelschreiber ein mal rum, sodass ich die Form auf das Motiv aufgezeichnet habe. Nun schneide ich vorsichtig aus – eine Nagelschere eignet sich hier besonders gut.

Kette Ohrringe Cabochon Motiv Tölter DIY Schmuck

Schritt 4: DAS INDIVIDUELLE CABOCHON ENTSTEHT
Nun setze ich auf die Motivseite unseres ausgeschnittenen Motivs einen Tropfen Schmuckkleber und klebe es auf die flache Seite des Glascabochons.
Mit dem Kleber nicht ZU sparsam sein, sonst entstehen hässliche Blasen beim Trocknen – gut andrücken und lieber etwas Kleber rausquillen lassen.
Den „überstehenden“ Kleber kann man nachher noch entfernen.

Dann wieder trocknen – am besten über Nacht und auf Backpapier legen, daran bleibt nichts kleben.

Nachdem das Cabochon komplett getrocknet ist, kommt noch der Feinschliff: Kleberüberstände werden vorsichtig weggeschnitten – auch wird das Papiermotiv noch nicht 100% perfekt die Cabochonform haben und teilweise etwas überstehen – also hier auch noch mal vorischtig zurechtschneiden. Sollten Kleberreste auf dem Glascabochon oben sein, kann man diese einfach mit Nagellackentferner beseitigen.

Kette Einkleben Cabochon Motiv Tölter DIY Schmuck

Schritt 5: DER ANHÄNGER ENTSTEHT
Nachdem nun das Glascabochon erstellt ist, wird es easy.

Einfach einen Tropfen Schmuckkleber in die Fassung setzen und das Glascabochon einsetzen und leicht andrücken. Auch hier ist es nicht so wild, wenn etwas herausquillt, da man es nachher wieder entfernen kann. Allerdings würde ich hier etwas sparsamer mit dem Kleber sein, als bei Schritt 4.
Anschließend heißt es wieder Trocknen.

Kette Einkleben Cabochon Motiv Tölter DIY Schmuck

Schritt 6: FINISHING
Nun haben wir einen fertigen Anhänger, der jetzt nur noch zu einem kompletten Schmuckstück gemacht werden muss.
Entweder man fädelt ihn auf eine vorhandene fertige Gliederkette oder man macht komplett alles selbst. Dann benötigt man die Einzelteile für solch eine Gliederkette – oder für einen Ohrhänger un setzt die Einzelteile zusammen. Das ist relativ selbsterklärend, wenn man sich anschaut wie so eine Kette/Ohrring zusammengesetzt ist.

Kette Motiv Tölter DIY Schmuck
Ohrringe Motiv Tölter DIY Schmuck

Auf den Bildern seht ihr von mir bereits „zusammengefügte“ Ohrhänger und eine Kette, die ich aus den Einzelteilen erstellt habe – das „Gebimmel“ bei den Ohrringen habe ich aus alten „Aussortierten“ Ohrringen abgemacht und neu zusammengesetzt.

FERTIG – viel Spaß beim Nachmachen!


In der folgenden Galerie findet ihr ein paar Beispiele meiner DIY Schmuckstücke:)

Du willst zu den Ersten gehören, die von neuen Designs, DIY-Projekten oder Stickern erfahren & auch noch exklusive Inhalte bekommen?



Kein Spam, versprochen! Du bekommst maximal eine E-Mail im Monat.